Alternate-Life kommt nicht zurück

Home
/
Forum
/
News
/
Alternate-Life kommt nicht zurück
tamaaa
vor 4 Monaten - bearbeitet vor 4 Monaten von tamaaa

Liebe Alternate-Life Gemeinde, wir möchten euch heute mitteilen, dass von Staiy und tamaaa die Entscheidung getroffen wurde den Roleplay-Server von Alternate-Life vorerst nicht wieder zum Spielen freizugeben. Nachfolgend möchten wir euch die Gründe dafür erläutern und uns nochmal herzlich für die 14 Monate bedanken, die Alternate-Life online war.

Warum war Alternate-Life offline?

Als wir uns im November 2018 dazu entschieden haben, den Server offline zu nehmen, lag das daran, dass wir unzufrieden damit waren, wie sich das Roleplay entwickelt. Wir haben uns selbst hierbei in die Pflicht genommen und von uns eingefordert einen neuen Rahmen zu schaffen, in dem die Spieler sich bewegen können und in dem Dinge einfach anders sind. Unser Anspruch war immer ein Umfeld zu haben, in dem jeder Spieler sich in einem angemessenen Rahmen entfalten kann. Jeder Rollenspieler soll seinen Vorstellungen gerecht werden können und es soll keine Einschränkungen zur Entfaltung einer kreativen Idee geben. Aus dem Grund haben wir ein komplett neues Gerüst konzipiert, welches kein Farming vorsieht und in dem jeder Spieler von Anfang an die Möglichkeit hat sich zu entfalten. Ein normaler RP-Server, so wie sie alle aufgebaut sind, bietet nach knapp 2 Jahren GTA RP keine neuen Abläufe mehr, keine neuen Szenarien. Eher entsteht Frustration, weil so viele Spieler unterschiedliche Ansichten von den Freiheiten im RP haben und wir als Server wollten hier ansetzen und einen neuen Rahmen schaffen, der genau das auffängt.

#ALZU - 5 Monate nichts passiert? Doch.

Wir haben in unserem Team junge, engagierte und mitten im Leben stehende Entwickler, die verdammt viel Zeit in dieses Projekt gesteckt haben. Es ist kaum zu beschreiben, wie dankbar wir diesen Jungs sein können, für die viele Zeit, die sie hier investiert haben. Leider muss man den Tatsachen auch ins Auge sehen, dass ein Hobby-Projekt eben ein Hobby-Projekt ist und was die neuen Konzepte von den Entwicklern verlangt haben, waren sehr viele neue Erfindungen. Neben den Entwicklungen im Studium und Job und die Tatsache, dass es langatmiger ist, an einem Projekt zu arbeiten, das nicht live ist, muss man einfach den Tatsachen ins Auge sehen, dass die Luft raus war. Es sind viele Sachen fertig, aber vieles fehlt auch noch und Planung/Kosten/Motivation/Anspruch, all diese Dinge stehen nicht mehr im Verhältnis zueinander.

Ein Rückschlag

Im März gab es nochmal einen richtigen Motivationsschub. Wir haben den extremen Schritt, den wir gehen wollten, noch extremer gemacht und wir hätten mit dem Prinzip GTA RP auf den Kopf gestellt. Leider macht uns aber das Spiel selber hier einen Strich durch die Rechnung und das, was wir uns ausgemalt haben und woran wir 4 Wochen intensiv gearbeitet haben, war am Ende nicht zu realisieren. Das ist schlussendlich wohl der finale Rückschlag gewesen, der jegliche Luft entfernt hat und weswegen wir nun sagen, dass der Server offline bleibt.

Die Zukunft

Alternate-Life bleibt so erstmal sichtbar. Die Server werden nun abgeschaltet, aber wir als Team sind noch zusammen. Einige arbeiten an einem separaten Projekt und wer weiß, was da die Zukunft bringt. Der GTA RP-Server bleibt aber so nun erstmal offline und ihr braucht nicht erwarten, dass der wieder Live geht.

Entwicklerfazit

Für die Developer war dieses Projekt natürlich sehr massiv. Es hat viel Zeit und Ausdauer gekostet, jedoch war jede investierte Minute eine wertvolle Minute. Durch die Zusammenarbeit aus am Ende 11 Entwicklern für verschiedene Bereiche konnte jeder von jedem lernen und dadurch das eigene Wissen für die Zukunft erweitern. Das Projekt hat jeden im Team besser gemacht. Seien es Erkenntnisse aus dem Bereich der Versionskontrolle, Design-Patterns, Coding Best Practices, Programmiersprachen, allgemeine Funktionsweisen und Features von Software oder einfach nur die Tücken und Eigenheiten der in Zusammenhang stehenden Software, jedes Mitglied konnte alles ausprobieren, testen, lernen und ein besonderes Endresultat schaffen.

Wir hatten immer sehr viel Spaß daran Dinge zu entwickeln, die für jeden frei nutzbar sind. Sei es unser jüngstes Projekt »RageMP.Net« oder das etwas ältere »JAVIC«. Beide forderten uns auf eine neue Art und Weise, die abseits vom Hauptgamemode ebenso besonderen Spaß gemacht haben.

Dass solch ein Projekt wie Alternate-Life viel Zeit benötigt, sollte jedem klar sein. Gerne möchten wir euch aber ein paar Zahlen mit auf den Weg geben, die das ganz gut beschreiben: Ein Entwickler bei Alternate-Life hat durchschnittlich 1.600 Stunden Spielzeit, seit dem Beitritt in unserem Team in GTA V gesammelt. Hierbei sind noch keine Zeiten eingerechnet, in denen man kein GTA offen hatte, während man entwickelt hat. Das sind mindestens ununterbrochen 66 Tage, die man an Alternate-Life gearbeitet hat. Bei 11 Entwicklern sind das zusammen fast 2 Jahre reine Entwicklungszeit.

"Speziell aus der Entwicklung wollen wir daher noch ein großes »Danke« an alle aussprechen, die uns erlaubten frei zu experimentieren. Ebenso aber auch denen, die uns Feedback gaben oder einfach mitgespielt haben. Auch wenn mal die eine oder andere Herausforderung auftrat oder ein Feature nicht ganz funktionierte."

Nachfolgend haben wir für die Technik-Nerds unter uns noch ein paar Fakten aus dem Bereich Entwicklung und Infrastruktur:

  • Alternate-Life ist ein Gamemode, welches von Grund auf aus eigener Entwicklung stammt und zum Release am 08.09.2017 bereits über 21.000 Codezeilen und 410 Git-Commits umfasste.
  • Bis November 2018 haben wir das Projekt Alternate-Life um weitere ca. 64.000 Codezeilen und 5.193 Git-Commits erweitert.
  • Die GitHub-Organisation »Alternate-Life« umfasst insgesamt 34 Repositories, viele davon öffentlich und frei zugänglich für jeden.
  • Bei der Entwicklung wurde das Prinzip der Pull-Requests genutzt und geschriebener Code ging zu 99% nur live, wenn mindestens ein anderer Entwickler und unsere Continuous Integration-Software das OK gaben.
  • Während der gesamten Entwicklungszeit wurden 1,271 Pull-Requests eröffnet und 1,213 davon merged.
  • Unsere Infrastruktur bestand aus mindestens 3 Servern: Gameserver, Webserver, Testserver/CI-Agent.

v1.0.0 - Launchtag

-------------------------------------------------------------------------------
Language                     files          blank        comment           code
-------------------------------------------------------------------------------
C#                             140           1446            894          11021
JavaScript                      43           1096            410           5710
MSBuild script                  24              0            105           2391
CSS                             10            113             70           1188
HTML                             6             38             31           1017
Markdown                         1              8              0             49
XML                              1              2              0              5
-------------------------------------------------------------------------------
SUM:                           225           2703           1510          21381
-------------------------------------------------------------------------------  

v1.5.3 - Purge

-------------------------------------------------------------------------------
Language                     files          blank        comment           code
-------------------------------------------------------------------------------
C#                            1460          13235           2331          65737
TypeScript                     183           2800            773          13514
JavaScript                       4            518            182           2575
CSS                              4            265            118           2259
HTML                             4            100             25            913
MSBuild script                  26             11              0            487
Markdown                         8            187              0            403  
-------------------------------------------------------------------------------
SUM:                          1689          17116           3429          85888  
-------------------------------------------------------------------------------

User Stack: https://stackshare.io/alternate-life/alternate-life

Dankeschön

In über 1 ½ Jahren Einsatz von so vielen Leuten, da weiß man gar nicht, wie man allen Gerecht werden soll. Jedem einzelnen Teammitglied und dazu zählen auch die Whitelister und Recruiter, aber auch den ganzen Spielern, die sich Tag für Tag eingeloggt und eingebracht haben ist ein riesen Dankeschön auszusprechen. Selbst nach 5 Monaten, die der Server offline war, haben Leute immer wieder nach Alternate-Life gefragt und gehofft, dass es bald wieder los geht. Dieses Team hat ein wirklich besonderes RP-Projekt auf die Beine gestellt und egal ob Initiator oder jemand der erst in den letzten Monaten dazu gestoßen ist, alle haben einen hervorragenden Job gemacht und es gibt kein Projekt, das solch ein organisiertes, professionelles und erfahrenes Team hat. Danke für die ganze Unterstützung, die ganze Zeit und die ganzen Mühen, die ihr investiert habt, um Alternate-Life zu dem Projekt zu machen, das es war. Nachfolgend gibts noch mal eine Auflistung aller Leute, die irgendwie mal mit Alternate-Life zu tun hatten und das Team in einem oder mehreren Bereich unterstützt haben. Vielen Dank an alle.

Credits

(viele Personen haben haben in mehreren Bereichen geholfen, jeder ist aber nur 1x gelistet)

(Whitelist-)Recruiter
Stargazer, Loc, Ewelina, Padyros, Layanka, gachiGold, Melly, Wongkaying, Kathoepsel, Blutwurst, Cojahn, B1enchen, Canion, LuckAffe, Senchi, Kampfschnitzel, FeelsRestMan, Demba, Kathaldo, Xeno, MehGaming, Legacynn, Carlos, Pelle, Scheinchen, Instinct, shorty, Rakim, Hawkins, MachineEdits, Salty, Marry, Beast, SomethingsWrong, PoloChubb, IsVa, MrMagicStyle, Bompfer, Andy_Flow

Mapping
TheDJJonney, ClassicMute, Eiernacken, Kowalski, Painty, fragn1cht

Support & Konzeption
Freshrider, eFungi, Aluumi, Snowryo, jnkchris, Juija, HolyFaQ, Juniorfisch, Wickedtoots, Vasc1to, Hol1c, Mudz, Vixgreif, Tacoline, Sgt_Yogi, Jason, Fridolin, Mylinaa, Neclus, DocPulle, Soley, Lilienkind, sugarzomb, Sirmaxx, Moo

(Web-)Developer
HerrAusragend, Nyrell, Dustin, MarkAtk, Micky5991, Cryma, Monday, Noriac, Splinti, dr1zzle, SkyHuk, stick0r

Projektleitung
Staiy, tamaaa, Kurtis


Wir haben kürzlich einen Twitter-Post gemacht, dass wir für ein parallel laufendes Projekt Modder suchen. Das ist noch immer aktuell. Hier geht es zum Post: https://twitter.com/AlternateLifede/status/1121115513797660672

Rechtliches

Mehr

Alternate-Life Roleplay

Neues Portal für Alternate-Life

© Alternate-Life 2019