Das Gleichgewicht zwischen gemeinsamen Spielen, Spoiler und Meta

Home
/
Forum
/
News
/
Das Gleichgewicht zwischen gemeinsamen Spielen, Spoiler und Meta
tamaaa
vor 1 Monat - bearbeitet vor 1 Monat von tamaaa

Hey ihr zuckrigen Rollenspieler,

irgendwie ereilt mich das Bedürfnis euch nochmal mitzuteilen, dass unsere Serverregeln in gewissen Punkten sehr klar sind. Diese unterscheiden sich sogar von anderen Projekten und wir erwarten von jedem Spieler, dass er die Regeln kennt. Vor allem auf eine Regel möchte ich noch mal aufmerksam machen und das ist der Umgang mit Streams und RP-Chats. Nachfolgend ein Auszug aus den Serverregeln:

Out-Of-Character Kommunikation zum RP

  • Der Austausch über RP-Handlungen von Gegenparteien ist untersagt
    • Ihr dürft über euer RP sprechen, aber nicht über die Handlungen eures Gegenübers informieren. Das stärkt den Meta-Verdacht
  • Das "herbeirufen" anderer Spieler, damit sie online kommen, ist verboten
  • Der Austausch zur Organisation eurer Gruppe/Gang/Unternehmen außerhalb des Servers ist verboten
    • Hiermit sind vor allem sogenannte "Gang-Discords" gemeint

Nun gibt es Leute, die spielen mit jemandem RP, schauen sich später dann das VoD des Spielers an und schreiben dem dann eine Privatnachricht, wo er im RP vielleicht etwas missverstanden habe, oder wie cool es doch wäre, wenn ein bestimmtes Szenario eintreffen würde.

Das gehört zu einer der Dinge, die wir nicht gerne sehen, weil wir als Projekt das Gefühl bekommen, dass du dich so sehr mit dem RP befasst, wenn du nicht auf dem Server bist, dass du all deine Handlung nach diesen Leuten ausrichtest.

Es sagt niemand, dass man keine Streams schauen darf oder dass man auch mal sagen kann "Danke für das RP, war witzig vorhin!" Wenn jedoch ein Spieler, der gerade im RP war dann in einen Stream geht und dort Informationen raushaut, dass man sich morgen mal treffen muss, um sich über das Geschehnis auszutauschen, aber den Ausgang eigentlich schon spoilert, dann macht das einen schlechten Eindruck und ist von uns nicht gewünscht.

Nachfolgend mal so ein fiktives Beispiel:

Auszug Streamchat

Bitte macht sowas nicht. Quatscht untereinander, klar, das ist kein Problem, aber redet nicht über das bevorstehende RP oder informiert jemanden und schreib jemanden an, weil dir die Reaktion des Charakters, den der Spieler spielt, nicht passt.


Und noch etwas: Bevor du rumtrollst, solltest du lieber offline gehen. Man braucht nicht alles sofort im RP und wenn du mal 2 Stunden keine Stütze bekommst, katapultiert das den Charakter nicht meilenweit zurück. Schau immer, ob du noch RP spielst oder ob es zu einem "chillen mit Freunden" geworden ist und man sicht vielleicht besser in GTA:Online oder ein anderes Spiel verzieht.

Rechtliches

Mehr

Alternate-Life Roleplay

Neues Portal für Alternate-Life

© Alternate-Life 2019